Hallo, ich bin Heiko.


Als Mitgründer von Infinity Maps gestalte ich das visuelle Wissens-Werkzeug der Zukunft. Es basiert auf der iMapping Methode, die ich im Rahmen meiner Doktorarbeit entwickelt habe.

Als Innovationsberater und Workshop-Facilitator helfe ich Organisationen vom DAX Konzern bis zur Elterninitiative, fruchtbarer zusammen zu arbeiten, und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.
Effizient, zielorientiert, systemisch und agil.

Lass uns gerne besprechen, wie ich euch weiterhelfen kann:

📞 +49-179-2375911

💬 Signal

📨 post@heikohaller.de

Als „Brückenmensch“ ...

... der in mehreren Gebieten zu Hause ist, deren Sprachen spricht und zwischen den entsprechenden Sichtweisen vermitteln kann:

Mensch: Als Diplom-Psychologe verstehe ich, wie das menschliche Gehirn funktioniert und wie wir so ticken.

Technik: Bei meiner Promotion am Forschungszentrum für Informatik habe ich gelernt, wie KünstlicheIntelligenz funktioniert und erforscht, wie man mit Software menschliches Wissen und Denken unterstützen kann.

Wirtschaft: In meinen Startups habe ich gelernt, wirtschaftlich zu denken und als Unternehmer zu handeln. Als Unternehmensberater konnte ich das Innenleben von Pharma- und Automobilkonzernen kennenlernen.

Natur: Dass wir bei allem was wir tun die Ökosysteme berücksichtigen müssen, in denen wir agieren, sagt mir inzwischen nicht mehr nur mein Herz, sondern auch der Blick in jede beliebige Zeitung.

Ich arbeite agil und systemisch

Systemische Organisationsberatung ist ein Ansatz, der neue Sichtweisen eröffnet und allen Beteiligten erlaubt, ein umfassenderes, tieferes Verständnis der Herausforderung zu erlangen, um konstruktive, tragfähige Lösungen selbst zu entwickeln – besser, als der Rat jedes vermeintlichen externen Experten.

Design Thinking erlaubt es, schnell und systematisch Innovationen erzeugen:
Durch das Einbeziehen von Vertreter:innen aller beteiligten und betroffenen Gruppen entsteht eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit der gemeinsam entwickelten Konzepte.

Die Theory U hilft uns, ein tiefgehendes Verständnis Für komplexe Herausforderungen zu erlangen und mit feinem Gespür wirksame Lösungen zu entwickeln.

Lean Startup ist ein Ansatz aus dem Silicon Valley, der beschreibt, wie aus Ideen schnell tragfähige Geschäftsmodelle werden, indem man mithilfe wissenschaftlicher Methoden und Experimente schnellstmöglich von potentiellen Kund:innen lernt und in den Markt hinein wächst.

Liberating Structures sind eine großartige Sammlung von Methoden, die zähe, ermüdende, sinnlose Diskussionen oder Vorträge ersetzen, durch lebhafte, freudvolle, hoch effiziente Begegnungen mit gezielter Wirkung.


Auf folgenden Netzwerken freue ich mich über Vernetzung:

Twitter, Instagram

LinkedIn, (Xing)

Signal, (Telegram)

... auf folgenden nicht mehr: Facebook, WhatsApp, Threema, Skype

Inhalte, die mich interessieren findet man z.B. auf

SoundCloud, YouTube, Vimeo

flickr (old shared memories)

unsplash (some newer photos)

...eigentlich bin ich überall heikohaller.


Ältere Stationen

Freie Waldorfschule Esslingen, Klassenfotos hier

FU-Berlin (Psychologie, Sinn des Lebens, geile Zeit)

Institut für Wissensmedien (Tübingen, Diplomarbeit „Mappingverfahren zur Wissensorganisation“)

AIFB (Institut für angewandte Informatik und formale Beschreibungssysteme – Damals noch Uni Karlsruhe, u.a. Semantic MediaWiki, mit Denny Vrandečić, Markus Krötzsch und Max Völkel)

FZI (Forschungszentrum für Informatik, Karlsruhe, Doktorarbeit „User Interfaces for Personal Knowledge Management with Semantic Technologies“, mit Max)

Calpano (Erstes Startup, Zeitmanagement, gefloppt, mit Max)

Als Berater für persönliches Wissensmanagement habe ich Wissensarbeiter:innen geholfen, den Überblick zu behalten, die richtigen Werkzeuge zu finden und den Kopf frei zu bekommen.

EnTechnon (Lehrstuhl für Entrepreneurship am KIT, mit Max)

iMapping (zweites Startup, Perfekt Futur, Karlsruhe – geht jetzt als Infinity Maps in die nächste Runde)

Als Unternehmensberater bei Consileon habe ich großen Firmen geholfen, ihre Organisation weiterzuentwickeln – systemisch im Ansatz und oft in Richtung agil.