feinsinnig

hochsensibel, zart besaitet, feinfühlig, überempfindlich, HSP ...

Etwa 15-20% aller Menschen (und Tiere) scheinen Reize etwas anders zu verarbeiten als die Mehrheit.

Und zwar so, dass zunächst mehr Informationen im bewussten Teil des Gehirns ankommen. Dies gilt sowohl für äußere Reize, also Sinneswahrnehmungen, als auch für innere Reize wie Gedanken, Emotionen etc.

Diese andere Form der Reizverarbeitung hat verschiedene Auswirkungen, von denen nicht alle naheliegend sind. Und neben vielen willkommenen Auswirkungen (detailreiche Wahrnehmung, gute Intuition, ausgeprägtes Langzeitgedächtnis, gute Empathiefähigkeit u.v.m.) gibt es auch einige meist weniger willkommene: Insbesondere sind dies verschiedene Formen von („Über“-)Empfindlichkeit, häufigere Überforderung, Verträumtheit, erhöhtes Schlaf- und Ruhebedürfnis, „Kompliziertheit“ und ähnliches mehr.

Da dieses Phänomen erst vor 20 Jahren genauer beschrieben wurde und noch nicht so lange gezielt beforscht wird, dauert es seine Zeit, bis entsprechende Ergebnisse gesichert sind und Ihren Weg in die psychologische Ausbildung und die breitere Öffentlichkeit finden.

Hier geht es zum einen darum, für das Thema zu sensibilisieren, und Akzeptanz zu schaffen, denn selbst vielen Betroffenen sind die Zusammenhänge und Hintergründe nicht bekannt. Sie nehmen sich selbst oft einfach nur als „irgendwie anders als die anderen“ wahr, und Aufforderungen wie „Sei doch nicht so empfindlich!“ sind in etwa so hilfreich und sinnvoll wie „Sei doch nicht so blond!“. ;) Zum Anderen geht es natürlich besonders um die Frage, wie sich solche empfindsamen Menschen vor regelmäßiger Überreizung und Überforderung schützen können.


Hier einige Links zu Ressourcen zum Thema Hochsensibilität, auch bei Kindern:

Website von Dr. Elaine Aron, der führenden Forscherin zum Thema Hochsensibilität: hsperson.com (englisch)

Hilfreiches Buch zum Thema das ich empfehlen kann, Fokus auf selbst betroffene:

Inhaltsverzeichnisse mit Leseproben der Bücher finden sich unter den obigen Links.

Außerdem gibt es die Bücher teilweise auch als E- oder Hörbücher. Einfach suchen.


Weitere Websites

www.hochsensibel.org

www.zartbesaitet.net, auch auf Facebook.

Zum selbst Recherchieren: Es eignen sich die Stichworte „Hochsensibel“, „Hochsensitiv“ und „HSP“ (was für „highly sensitive person“ steht, auch auch deutsch).

Zuguterletzt hier noch zur Hochsensibilität auf Wikipedia.

Für weitere Fragen oder Hinweise zu dem Thema stehe ich gerne zur Verfügung und kann auch andere kompetente private oder professionelle Gesprächspartner zu dem Thema vermitteln.